Samstag, September 16, 2006

MP3Flat.com

MP3flat zeichnet rund um die Uhr die Songs von 10 Onlineradios auf. Wenn man sich angemeldet hat, was kostenlos ist, kann man alle ab diesem Zeitpunkt aufgenommenen Stücke runterladen, allerdings nur fünf pro Tag. Möchte man mehr Lieder runterladen, muss man knapp 1€ für 24 Stunden bezahlen. In meinem Testaccount, den ich vor etwa einer Woche angelegt habe, haben sich mittlerweile fast 7000 Lieder angesammelt. Die Downloadgeschwindigkeiten sind hervorragend und die Qualität der Stücke ist ordentlich (128kBits, DRM-frei!).
Es werden viele Genres von Rock bis Pop, allerdings fast ausschließlich Mainstream, abgedeckt (unglaublich viel Metallica).
Ob der Dienst allerdings tatsächlich hunderprozentig legal ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ein bisschen seltsam ist die Begründung auf der Seite selbst:

"Die Nutzung und der Download von Mp3flat.com ist natürlich vollkommen legal, schließlich zahlst du Tag für Tag GEZ! Unser Radiorecorder unterstützt dich lediglich dabei deine Dienstleistung zu erhalten, für welche du Tag für Tag zahlst."

Da wohl kaum öffentlich rechtliches Radio aufgezeichnet wird, hat die GEZ schon mal gar nichts mit der Musik zu tun. Und da der Dienst durch Werbung Einnahmen erzielt, wird er wahrscheinlich schon bald vor den gleichen Problemen, wie die Kollegen der Online Videorekorder stehen....

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Seit 3 Tagen online: www.OnlineMusicRecorder.com
Vorteil: keine Downloadkosten
keine Limits (unbegrenzte Downloadmenge) , ca. 2000 mp3/tag.

Aber damit P2P Systeme benutzt werden können ist das Ganze wie bei onlineTVRecorder.com auch verschlüsselt. Man muß also jeden Song erstmal entschlüsseln, bevor man ihn hört.